Über uns

Herkunft, Tradition & Leidenschaft

Loutra Killinis, Griechenland

Der Olivenhain wurde im 19. Jahrhundert von Ur-Urgrossvater Dimitrios Arvanitis in Loutra Killinis angelegt. In achtsamer Arbeit pflanzte er verschiedene Olivensorten und entschied sich für die Sorte Koroneiki. Das Öl der Koroneiki Olive, überzeugte durch seinen intensiven, frischen Duft und durch sein mild-fruchtiges, mandelartiges Aroma.

Die Ernte war damals eine sehr zeitaufwendige Gelegenheit. Die Gewinnung von Oliven fand komplett manuell in einer Steinmühle statt. Da immer mehr Bauern der Region anfingen Olivenbäume zu ernten und die Oliven zur Familie Arvanitis zum Pressen brachten, entstand die Olivenöl-Mühle Arvanitis, welche von Georgios und Olga Arvanitis betrieben wurde.

Die alte Steinmühle wurde durch moderne Technik mit der Zeit ersetzt, um den Hygienestandards gerecht zu bleiben. Jedoch hat sich die Herstellung von Olivenöl seit Jahrhunderten nicht verändert und erfolgt ausschliesslich mit mechanischen Verfahren.

Heute wird die Olivenöl-Mühle Arvanitis vom Familienvater Georgios Arvanitis weiter geführt.

Georgios Arvanitis

Georgios ist der Familienvater der Familie Arvanitis. Er wurde mit der Leidenschaft für Oliven grossgezogen und erlernte sein Können direkt von seinem Vater, Dimitrios. Heute lebt er weiterhin in Loutra Killinis, wo er mit Liebe die Olivenhaine pflegt und die Olivenöl-Mühle weiter führt.

Sandra Arvanitis-Bordasch

Sandra war die Familienmutter der Familie Arvanitis. Sie hat ihren Ursprung in Deutschland und der Schweiz. Geboren und aufgewachsen ist sie in Bremen (DE). Ihre Jugend hat sie in Basel (CH) verbracht. In ihren 20er ging sie nach Griechenland, um Ferien zu machen. Dort traf sie auf Georgios. Die Beiden verliebten sich und blieben über zwanzig Jahre zusammen. Sandra investierte viel Zeit, Zuwendung und Herzblut in das Familiengeschäft. 2012 reiste sie in die Schweiz mit Maira und Dimitrios, um ihren Kindern eine bessere Ausbildung zu ermöglichen und ihnen eine andere Perspektive zu zeigen. Mit ihrer Einreise 2012 in Basel gründete sie die Firma To Kalo. Ihre Vision war, unser hochqualitatives, ökologisches und fair produziertes Olivenöl auf den lokalen Markt zu bringen. Dies gelangte ihr durch die Teilnahme an verschiedene Märkten und die Zusammenarbeit mit diversen Gastrobetriebe in Basel. Nach ihrem Tod im 2021 führen, Maira und Dimitrios, mit vollem Stolz, To Kalo weiter.

Maria-Maira Arvaniti

Ich, Maira, bin die älteste Tochter und bin 1996 in Griechenland auf die Welt gekommen. Dort lebte ich bis zu meinem 15. Lebensjahr. Meine Leidenschaft waren schon immer die Olivenbäume. Als Kind hat es mich unglaublich fasziniert, wie aus einer Frucht so ein vielseitiges Produkt wie das Olivenöl entstehen kann. Kochen war schon sehr früh mein Hobby und schon als Kind habe ich mich darin geübt. Dafür habe ich immer die lokalen Zutaten benutzt und Olivenöl war von Anfang an unverzichtbar in meiner Küche, denn all meine Rezepte haben darauf basiert. Getrieben durch meine Leidenschaft, habe ich nach meiner Einreise beschlossen aus einem Hobby ein Beruf zu machen und begann somit die Lehre als Köchin EFZ, welche ich dann auch im 2019 erfolgreich in Basel abgeschlossen habe.

Dimitrios Arvanitis

Ich bin Dimitri, der jüngste Sohn und wurde 1998 in Griechenland geboren. Als kleiner Junge spielte ich oft unter den Olivenbäumen. Sie waren meine liebsten Klettergeräte und ich verbrachte viel Zeit in der Natur. Der Herbst war meine Lieblings-Jahreszeit, denn dort war Olivenernte Zeit. Um meinen Eltern bei der Ernte zu helfen, liess ich mir kleine Ausreden einfallen, um nicht in die Schule zu müssen. Die Ernte ist für mich der spannendste Teil der Olivenölproduktion. Die Arbeit in und mit der Natur gefällt mir bis heute sehr und widerspiegelt sich in meiner Arbeit als Koch EFZ. 2021 habe ich die Lehre als Koch EFZ in Basel erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Mission

Wir, Maira und Dimitri, haben uns als Mission gesetzt, die Vision unserer verstorbenen Mutter weiterzuführen und diese weiter ausbauen. Während unser Vater, Georgios, das Olivenöl in seiner Olivenöl-Mühle produziert, übernehmen wir alle weitere Prozesse bis hin zur Handabfüllung in einem kleinen Betrieb in Flums (SG).