Allgemeine Geschäftsbedingungen

• 1 Geltungsbereich, Kunden
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma To Kalo, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Maria-Maira Arvaniti und Dimitrios Arvaniti, Hohstrassen 6, 8302 Kloten, Schweiz (nachfolgend „Unternehmen“) und seinen Kunden. To Kalo behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Es gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB und kann für diese Bestellung nicht einseitig abgeändert werden. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
2. Kunden des Unternehmens im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
3. Beliefert werden Kunden in Deutschland, der Schweiz und im Ausland.
4. Wir bieten unsere Waren nicht zum Wiederverkauf an. Wir können nach eigenem Ermessen die angebotenen Mengen pro Person, Haushalt oder Bestellung begrenzen und Bestellungen von Händlern, Wiederverkäufern oder Distributoren stornieren. Wir behalten uns das Recht vor, die Geschäftstätigkeit mit Kunden einzustellen, die gegen diese Richtlinie verstoßen.
• 2 Angebote und Vertragsschluss über die Website der Gesellschaft
1. Alle Angebote des Unternehmens sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden kommt erst zustande, wenn das Unternehmen ein Angebot eines Kunden annimmt. Im Falle von typografischen oder arithmetischen Fehlern oder Irrtümern auf der Website behält sich das Unternehmen das Recht vor, eine Bestellung nicht anzunehmen.
2. Bestellt ein Kunde auf der Website des Unternehmens über das Internet, wird das Unternehmen den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen. Diese Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung bei der Firma eingegangen ist.
3. Durch das Absenden einer Bestellung an das Unternehmen über die Website des Unternehmens gibt der Kunde ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Unternehmen ab. Die Annahme des Angebots und der Vertragsschluss mit der Firma erfolgen durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung per E-Mail oder durch Übersendung der bestellten Ware an den Kunden. Das Unternehmen ist berechtigt, das mit der Bestellung über die Website des Unternehmens abgegebene Vertragsangebot innerhalb von 5 Tagen nach Eingang dieses Angebots beim Unternehmen durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Zusendung der bestellten Ware anzunehmen. Schließt der Kunde seine Bestellung mit der Zahlungsanweisung über den Online-Zahlungsdienst PayPal oder PayPal Express, per Kreditkarte, Apple Pay ab, kommt der Vertrag spätestens mit der Absendung der Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande.
4. Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop, Webseiten etc. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
• 3 Zahlungsbedingungen und Preise
1. Dem Kunden stehen im Onlineshop folgende Zahlungsmittel zur Verfügung. Die Bezahlung der vom Kunden bestellten Waren erfolgt per PayPal, Kreditkarte oder Apple Pay. Soweit nachstehend nichts anderes bestimmt ist, sind Zahlungen des Kunden spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss fällig. Die Belastung des Kontos des Kunden erfolgt nach Durchführung des Zahlungsvorgangs.

o Zahlung per PayPal / Paypal Express:
 Bei Zahlung mittels des Zahlungsdienstes PayPal hat der Kunde die Möglichkeit, eine Zahlung von seinem PayPal-Konto vorzunehmen.
o Zahlung per Kreditkarte:
 Bei Zahlung per Kreditkarte hat der Kunde die Möglichkeit, eine Zahlung per Kreditkarte vorzunehmen.
o Zahlung per ApplePay
 Bei der Zahlung per Apple Pay hat der Kunde die Möglichkeit, eine Zahlung per Kreditkarte vorzunehmen.
1. Der bei der Warendarstellung angegebene Preis ist der Gesamtpreis einschließlich etwaiger Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile, jedoch ausschließlich Liefer- und Versandkosten.
2. To Kalo behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Maßgebend für den Kaufvertragsabschluss ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Es sei denn, es werden Punkte aus § 2 vergeben.
• 4 Versandkosten und Einfuhrzölle
1. Zusätzlich zum Kaufpreis kann das Unternehmen dem Kunden Versandkosten in Rechnung stellen. Etwaige Versandkosten sind auf der Website des Unternehmens ersichtlich.
2. Bei Warenlieferungen außerhalb Deutschlands können für die Wareneinfuhr Einfuhrabgaben anfallen, die vom Kunden zu tragen sind. Die Höhe der Einfuhrabgaben variiert in den verschiedenen Zollgebieten. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Abführung aller erforderlichen Zölle und Gebühren verantwortlich.
• 5 Zahlungsverzug
1. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Forderungen, die der Kunde To Kalo aus welchem Titel auch immer schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innerhalb von 8 Kalendertagen ab der 1. Mahnung) und To Kalo fällig kann diese sofort verlangen und weitere Lieferungen von Produkten an den Kunden einstellen.
2. Für die 2. Mahnung erhebt To Kalo eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro und für die 3. Mahnung 20,00 Euro. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an ein mit dem Inkasso beauftragtes Unternehmen abgetreten werden. In diesem Fall kann ab Fälligkeit ein zusätzlicher effektiver Jahreszins von bis zu 15 % auf den geschuldeten Rechnungsbetrag erhoben werden. Das mit dem Inkasso beauftragte Unternehmen wird die ausstehenden Beträge im eigenen Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und gegebenenfalls zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
• 6 Lieferung, Versand in mehreren Paketen
1. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden im Rahmen der Bestellung angegebene Lieferadresse. Das Transportrisiko für das Paket und die Ware trägt der Kunde/Empfänger selbst.
2. Nimmt der Kunde die bestellten Produkte nicht zum vereinbarten oder angegebenen Liefertermin ab, kann der Verkäufer den Vertrag auflösen (stornieren) und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und etwaigen Wertverlust in Rechnung stellen.
3. Bei Bestellungen über mehrere Artikel ist das Unternehmen berechtigt, die Ware in mehreren Paketen an den Kunden zu versenden, sofern dies für den Kunden zumutbar ist. Hierdurch entstehende zusätzliche Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden.
• 7 Lieferzeiten
1. To Kalo legt großen Wert auf aktuelle und genaue Angaben zu Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop. Es kann jedoch zu Lieferverzögerungen kommen, insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen. Alle Angaben zu Verfügbarkeiten und Lieferzeiten sind daher ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
2. Gerät der Verkäufer in Lieferverzug, hat der Kunde (außer bei Sonderbestellungen) das Recht, vom Vertrag ab dem 30. Kalendertag nach dem ursprünglich angekündigten Liefertermin zurückzutreten. In diesem Fall werden dem Kunden bereits im Voraus gezahlte Beträge zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen To Kalo bestehen nicht.
• 8 Untersuchungspflicht
1. Der Kunde hat gelieferte oder abgeholte Produkte unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu überprüfen.
2. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind To Kalo innerhalb von 5 Kalendertagen nach Lieferung zu melden. Dem Kunden ist bekannt, dass eine solche Meldung über das persönliche Kundenkonto im Onlineshop unter der Rubrik „Kontakt“ (E-Mail: mail@tokalo.ch) erfolgen muss. Der Kunde muss ein solches Produkt wie erhalten in seiner Originalverpackung aufbewahren.
• 9 Gefahrenübergang
1. Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder sonst eine Person auf den Käufer über oder zur Ausführung der Versendung bestimmte Anstalt.
2. Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache mit der Absendung der Sache auf den Käufer über, auch beim Versendungskauf an einen anderen Ort als den Erfüllungsort.
• 10 Eigentumsvorbehalt
1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Unternehmens.
2. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umbildung ohne ausdrückliche Zustimmung von To Kalo nicht gestattet.
• 11 Auftragsänderung oder Stornierung
1. Bestellungen verpflichten den Kunden zur Abnahme der Produkte und Dienstleistungen. To Kalo kann nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Kunden nach eigenem Ermessen akzeptieren und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 % des stornierten Bestellwerts sowie einen etwaigen Wertverlust der stornierten Produkte seit der Bestellung berechnen.
2. Sollte nach erfolgter Bestellung oder Vertragsabschluss gemäß § 11 die Lieferung (teilweise) unmöglich werden, wird der Kunde schnellstmöglich per E-Mail informiert. Hat der Kunde bereits bezahlt, wird dieser Betrag zurückerstattet. Ist die Zahlung noch nicht erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungsverpflichtung frei. Weitergehende Ansprüche wegen Lieferverzug oder Nichtlieferung sind ausgeschlossen.
• 12 Rücksendung mangelfreier Ware
To Kalo gewährt kein Rückgaberecht für mangelfreie Produkte.
• 13 Gewährleistung und Haftung
1. Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Vorschriften. In keinem Fall haftet To Kalo jedoch für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Verluste oder Schäden infolge von Lieferverzögerungen und ( v) alle Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von To Kalo, ob vertraglich oder außervertraglich.
2. Darüber hinaus lehnt To Kalo die Haftung in folgenden Fällen ab:
o unsachgemäße, nicht vertragsgemäße oder rechtswidrige Lagerung, Einstellung oder Verwendung der Produkte;
o Höhere Gewalt, insbesondere nicht von To Kalo zu vertretende Elementarschäden, Feuchtigkeit, Sturz, Stoß usw. sowie behördliche Anordnungen.
• 14 Datenschutz
1. Das Unternehmen verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten der Kunden vertraulich zu behandeln. Personenbezogene Daten werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Personenbezogene Daten werden nur im Rahmen der Vertragsabwicklung an Dritte weitergegeben. Die vom Kunden erhaltenen Daten werden vom Unternehmer zum Zwecke der Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt.
2. Kunden können ihre beim Unternehmer gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit erfragen. Informationen können auch per E-Mail erteilt werden. Kunden können sich für die Löschung von Nutzerinformationen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jederzeit an den Unternehmer wenden.
• 15 Schlussbestimmungen, Gerichtsstand und anwendbares Recht
1. Die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und der Firma untersteht schweizerischem Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.
2. Sehen Bestimmungen des Landes, in dem ein Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, einen Verbraucherschutz vor, der im schweizerischen Recht nicht besteht, so finden diese Bestimmungen auf das Rechtsverhältnis zwischen diesem Kunden und der Firma keine Anwendung.
3. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Zürich (Schweiz).
4. Das Unternehmen ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet und bietet die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht an.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB im Ganzen nicht.
6. Verträge können in deutscher oder englischer Sprache geschlossen werden.
• 15 Datenschutzbestimmungen
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Kundeninformation
• Informationen zur Identität des Verkäufers
Betreiber der Website, Vertragspartner und Anbieter dieser Website ist
To Kalo
Hohstrasse 6
8302 Kloten (Schweiz)
Managing directors: Maria-Maira Arvaniti und Dimitrios Arvanitis

mail@tokalo.ch
www.tokalo.ch